Familie Kathan Modernes Schindelhaus

Am Fuße des Grünten, eingebettet ins Alpenvorland befindet sich das Einfamilienhaus der Familie Kathan. Lärchenschindeln, weißer Putz kombiniert mit anthrazitfarbenen Fenstern verbinden Tradition mit Moderne. Es entsteht ein harmonisches Bild zwischen Natur und Architektur.

Die Innenarchitektur überzeugt durch die Sichtholzdecke und raffinierten Verglasungen, die maximalen Lichteinfall und gleichzeitig Gemütlichkeit erzeugen.

Schwarz verkleidete LED- Spots oder ein schwarz lackierter Stahlträger greifen die Verbindung Holz- Anthrazit genau wie die Außenfassade auf. Bei der Gestaltung der der offenen Wohnküche fiel die Wahl auf ein schlankes Design mit glatten Oberflächen. Der Eichendielenboden wird durch das durchdachte Fensterkonzept perfekt in Szene gesetzt.

Über die filigrane Holz- Aluminium Treppe gelangt man ins geschickt durchgeplante Obergeschoss, das durch den Einbau eines Sichtdachstuhls aus Fichte ein großzügiges Raumgefühl wiedergibt. Mit den breiten Fensterflächen wird das Traumhaus „perfekt in Szene gesetzt“. Dank der intelligenten Grundrissplanung ergibt sich aus den Schlafräumen ein herrlicher Blick in die Natur der Allgäuer Bergwelt.

Die sportliche, dynamische und junge Familie Kathan hat sich im Allgäu ihren persönlichen Lebenstraum erfüllt.

Projektdetails Erfahrungsberichte der Familie

Was war euch bei der Raumaufteilung wichtig?

„Bei der Raumaufteilung war uns wichtig, dass wir einen offenen Wohn- und Essbereich haben!“, sagt Familie Kathan. Offenes Wohnen bringt ein großes Maß an Freizügigkeit mit sich. Getreu dem Motto „Leben in und mit der Natur“ führen fast alle Räume über ein bodentiefe Türen nach draußen. So wurde der Wusch von einem windgeschützten Platz im Freien mit einer überdachten und gemütlichen Terrasse erfüllt. „Es sind sogar zwei Plätze im Freien geworden!“

Der Wunsch der Familie Kathan nach genügend Platz für Ihre Sportgeräte wurde mit einer großzügigen Garage erfüllt. So haben die beiden mit Ihrem Traumhaus in Untermaiselstein nicht nur den perfekten Ort für den Bergsport, sondern auch ausreichend Stauraum für Räder und Ski

Warum ein ökologisches Holzständerhaus?

"Neben den immer präsenteren Aspekten "Nachhaltigkeit" und "Umweltschutz" fiel die Entscheidung auf das Holzhaus wegen des guten Raumklimas.

Im Sommer wird der Luft Feuchtigkeit entzogen, sodass die Atmosphäre sehr angenehm ist. Im Winter wird die gespeicherte Feuchtigkeit auf natürlichem Weg wieder abgegeben und sorgt so für ein ausgewogenes Klima."

Was ist euer Highlight an eurem raindlhaus?

"Der Mix aus Tradition und Moderne macht unser Haus zu etwas ganz Besonderem. In der kleinen Oberallgäuer Gemeinde Untermaiselstein ist unser Architektenhaus mit der Natur und dem regionalen Baustil verschmolzen und doch gleichzeitig modern und architektonisch. Unser persönliches Highlight ist ganz klar der überdachte, sonnige und windgeschützte Platz auf unserer Terrasse, von welcher wir einen hervorragenden Blick auf den Grünten geniesen!"

Unser Traum vom ÖKOLOGISCHEN HAUS
ging in Erfüllung.

Hausdaten

Kategorie Neubau

Baujahr 2020

Fassade Lärchenschindeln/Putz

Bauort Oberallgäu

Wohnfläche ca. 170 qm

Bauart Holzständerbauweise

Hausart Einfamilienhaus

Außenmaß 12,00 x 7,00 m

Fenster Holz-Alufenster in Fichte von JOSKO

Grundrisse hier einsehen

Beratungstermin
jetzt vereinbaren!